Veröffentlicht am: 21.10.2019 | Author: Julius Hagen
Gartentisch Garten Mittelpunkt

Der Tisch bildet das Herzstück des Gartens

Der Tisch bildet das Herzstück des Gartens. Hier treffen sich alle, die Familie und Freunde zum Beisammensein, Feiern oder zum Essen. Das Gartenmöbelstück will mit Bedacht ausgesucht sein. Es eignet sich als Arbeitsfläche sowie bei Bedarf als Ablagemöglichkeit. Für manche Deko-Fee dient die Fläche als willkommene Deko-Insel, die mit hübschen Utensilien bestückt, die Blicke auf sich zieht. Ob rund, quadratisch, oval oder rechteckig – ein Tisch im Garten dient vielen Zwecken und ist der Mittelpunkt eines jeden Gartens.

Die Größe ist nicht immer eine Frage der Gartenfläche

Nicht immer muss in einem kleinen Garten auch ein kleines Tischchen stehen. Gerade Familien benötigen im Garten oft einen ausladenden Tisch für die Erledigung der Schularbeiten der Kinder sowie zum Bügeln, Nähen, Basteln oder einfach zur Verarbeitung der Gartenernte. Deshalb richtet sich die Größe des Herzstückes im Garten nach dem individuellen Bedarf. Dabei sollte natürlich die Optik nicht außer Acht gelassen werden. Gartentisch und Garten sollten immer ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Für Menschen, die nur hin und wieder etwas mehr Platz benötigen, wäre vielleicht ein Klapptisch eine Lösung. Oder aber ein ausziehbarer Tisch, der normalerweise klein ist und der bei Bedarf vergrößert werden kann. Etwas kleiner im Format ist der Beistelltisch. Dieser vergrößert ebenfalls die Nutzfläche des normalen Tisches und wird nur eingesetzt, wenn man ihn braucht. Der Nachwuchs ist glücklich über einen eigenen Kindertisch im Garten. Denn das hat nicht jeder kleine Freund. So lässt es sich am niedrigen Kindertisch wunderbar spielen oder essen, die Kleinen fühlen sich unter ihresgleichen wohl.

Gartenmöbel aus Holz sind sehr beliebt

Viele Gartenfreunde lieben natürliche Materialien wie Holz oder Bambus. Zweifellos strahlt Holz eine gewisse Lebendigkeit und Wärme aus. Holz ist in der Regel robust und hält viele Jahre im Garten aus. Doch es möchte regelmäßig gepflegt werden, um schön und stabil zu bleiben. Wenn Ihre Wahl auf einen attraktiven Gartentisch aus Holz gefallen ist, dann lohnt es sich, eine gute Qualität vorzuziehen. Es gibt Tische aus Teak- Eukalyptus- oder Akazienholz. Etwas Besonderes stellen Gartenmöbel dar, die aus dem Holz der Eiche, Douglasie, Robinie oder Kastanie hergestellt wurden. Wer Holz mit dem FSC-Siegel wählt, ist zumindest ökologisch betrachtet auf der sicheren Seite. Ein Holztisch muss nicht zwangsläufig naturbelassen sein. Wenn Sie schicke Gartenmöbel lieben, bieten sich attraktiv lackierte Holzmöbel an. Diese gibt es in verschiedenen Farbtönen, von strahlend weiß bis zu zünftigem Dunkelgrün. Eine Lackierung bietet dem Holz einen natürlichen Schutz und die Pflege ist einfach. Auch lassen sich zu diesen Gartenmöbeln Tischdecken und Polsterauflagen in tollen Farben und nach individuellem Geschmack auflegen. Lesen Sie auch gerne unsere weiteren Tipps zur Gartengestaltung.

Gartentische für jeden Bedarf

Der Metalltisch liegt derzeit voll im Trend. Auch er ist stabil und meist aus rostfestem Material.
Sein Nachteil: Er ist schwer und auf manche Menschen wirkt das Material kalt. Doch wenn ein Sturm aufkommt, beweist der Metalltisch in der Regel absolute Standfestigkeit. Der Tisch aus hochwertigem Kunststoff ist leicht zu transportieren und ebenso leicht zu pflegen. Sein Vorteil liegt im zumeist günstigen Preis. Es gibt ihn in allen Größen und in vielen Farben. Dieser wird oft in verschiedenen Farben hergestellt, so dass auch hier jeder Gartenbesitzer seinen individuellen Vorlieben Rechnung tragen kann.

Egal für welches Material Sie sich entscheiden, Sie sollten Ihren Gartentisch im Herbst ins Haus holen oder aber sehr gut einpacken. Denn Frost und Feuchtigkeit lassen das gute Stück rascher altern.

Falls Sie als Eigenheimbesitzer an noch mehr Gestaltungs- und Einrichtungstipps interessiert sind, können Sie gerne weiter in unserem Blog stöbern.

Zur Verfügung gestellt von:

immoeinfach.de – Ihr Immobilienexperte

Wir beraten Sie gerne kostenlos zu Ihren Anliegen. Auch beim Verkauf Ihrer Immobilie sind wir für Sie da! Hier finden Sie unsere meistgenutzten Dienstleistungen.

Haus verkaufen und wohnen bleiben Immobilie verkaufen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert